Friedrich-Ebert-Schule / Schöneck

Conva Seminar (03.02.23)

Das zweite vom Förderverein organisierte Sicherheitstraining fand vom 3.2-5.2.2023 an der Friedrich-Ebert-Schule in Kilianstädten statt.

18 Kinder und jeweils ein Elternteil nahmen an dem dreitägigen intensiven Conva-Selbstsicherheitstraining teil.

Trainer Toni Malachow und seine Co-Trainerin Anna führten die Kinder einfühlsam und kindgerecht an so schwierige Themen wie Mobbing, Schikane, Belästigung oder Gefahren heran. In Rollenspielen (z.B. von einem Autofahrer angesprochen zu werden) und Übungssituationen lernen die Kinder, wie sie selbstbewusst auftreten können. Ziel ist, potentiellen Tätern keine Angriffsfläche zu bieten und nicht in eine Opfer-Rolle hineinzugeraten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern stellt sich als grundlegend wichtig heraus. Eltern setzen die Regeln, nehmen ihren Kindern Verantwortung ab und können das Erlebte reflektieren und bei Unsicherheiten üben. Die Kinder freuen sich, wenn Ihre Eltern Hausaufgaben aufgetragen bekommen. Sie werden in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt, wenn ihre Eltern das Training - und damit auch ihr Kind - ernst nehmen. Die von den Kindern separat durchgeführten Elternrunden sind sehr wertvoll, um Fragen zu klären und theoretisches und psychologisches Wissen bei den Eltern aufzubauen.

Für das kommende Schuljahr werden wir voraussichtlich wieder ein Training an unserer Grundschule anbieten. Wer Interesse daran hat, kann sich bereits heute an uns per E-Mail an friedrich-ebert-schule@gmx.de wenden - wir werden dann eine Einladung schicken, wenn es konkret wird.