Friedrich-Ebert-Schule / Schöneck

Kilianstädter Schüler lesen vor (27.03.23)

Kilianstädter Schüler lesen vor

Am Montag, 27.03.2023 fand an der Friedrich-Ebert-Schule nach dreijähriger Corona-Pause der Vorlesewettbewerb endlich wieder statt.

Die Jahrgangsstufe 4 schickte 6 Teilnehmer ins Rennen. Aus jeder Klasse waren die drei besten Lesekinder am Start. In der ersten Runde des Wettbewerbs stellte jedes der 6 Kinder sein eigenes Buch vor und las daraus eine selbst vorbereiteten Stelle vor. Das machten alle mit viel Eifer, so dass die Jury Mühe hatte, Platzierungen festzulegen. Zur Jury gehörten Frau Cornelia Rück, Bürgermeisterin von Schöneck, Frau Brand, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule und Frau Benzing, die ehemalige pädagogische Leiterin des Betreuungsvereins Rabeneltern.

vlw1.png

Vervollständigt wurde die Jury durch drei Kinder aus den 4. Klassen. Fairnesshalber durfte jede Klasse ein Jury-Mitglied aus den eigenen Reihen bestimmen.

wlw2.png

In der zweiten Runde musste ein ungeübter Text aus einem unbekannten Buch gelesen werden. Dabei lieferten sich die Leser ein Kopf an Kopf Rennen, denn auch hier bewiesen die Kinder, dass sie auch komplizierte Wörter souverän vorlesen konnten. Nach heißen Debatten unter den Jury-Mitgliedern konnte die Klasse 4c mit ihrer Teilnehmerin den ersten Platz belegen.

vwl3.png

Dennoch ging keiner leer aus. Der Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule hatte für die drei Bestplazierten Buchgutscheine in unterschiedlicher Höhe mitgebracht. Aber auch Trostpreise für die anderen Vorleser und ein kleines Dankeschön für die Kinder-Jury hatte der Förderverein mit im Gepäck.

vlw4.png

Somit war es für alle eine gelungene Veranstaltung, denn selbst das Publikum war so gebannt von den spannenden Geschichten und hing den Vorlesern nonstop an den Lippen. Am Ende freuten sich alle mit den Siegern.