Friedrich-Ebert-Schule / Schöneck

Sprache als Schlüssel zur Bildung und Teilhabe an Gesellschaft (26.06.23)

Sprache als Schlüssel zur Bildung und Teilhabe an Gesellschaft

In diesem Frühjahr haben wir als Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule Schöneck zusammen mit der Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land Unterrichtsmittel zur Sprachförderung finanziert.

Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb sind die sprachliche Bildung und Sprachförderung von Kindern und Jugentlichen mit sprachlichen Schwierigkeiten in der Schule besonders wichtig. Gerade die derzeitige Situation mit Kindern in der Klasse, die wenig Deutsch können, stellt Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen.

Mit den 25 neuen Kopfhörern können Kinder in Kombination mit den in der Schule bereits vorhandenen Tablets und Sprachlern-Apps  im Erlernen der deutschen Sprache gezielt gefördert werden. Außerdem geht unsere Schule den lang geplanten und durch Corona verzögerten Aufbau der Schulbücherei an. Einen Raum mit entsprechender Einrichtung hat die Friedrich-Ebert-Schule bereits zur Verfügung gestellt. Zwei Lehrerinnen kümmern sich in Rücksprache mit der Schulleitung um den Aufbau und die Organisation der Bücherei. Durch die Spenden der Bürgerstiftung und des Förderverein konnte bereits der Bestand durch zahlreiche aufgestockt werden.

Dieses Projekt wird uns noch einige Zeit begleiten. Spenden hierfür werden weiterhin gerne angenommen.

Sprache un Bildung